
Begründung:
Durch die vermehrte Nutzung von digitalen Hilfsmitteln könnten diverse staatliche Prozesse der
Landesverwaltung gegenüber den Bürgern deutlich vereinfacht werden.
Bsp.: Aktuell muss ein Grundbuchauszug persönlich beim Grundbuchamt gegen eine Bezahlung von
CHF 20.- bezogen werden. Dieser Vorgang könnte durch eine Onlineplattform vereinfacht werden.
Weitere Formulare als Beispiel:
- Wohnsitzbestätigung
- Strafregisterauszug
- Handelsregisterauszug
Antrag:
Wir beantragen für die Vereinfachung staatlicher Prozesse eine Onlineplattform, auf welcher Anträge
gestellt und übermittelt werden können. Dies ermöglicht den Bürgern Zeit zu sparen und die Effizienz
zu steigern, indem sie viele Behördengänge online anstossen können.
In einem ersten Schritt können diese Originaldokumente zugesendet oder komplett durch das Amt
vorbereitet und abgeholt werden.
In einem zweiten Schritt soll eine komplett digitale Dokumentübermittlung erfolgen (inklusive
digitaler staatlicher Signatur). Damit kann man auf die physische Lieferung verzichten.
